Zubehör für Weber Q300/Q3000 aus Edelstahl

by Paul Falkenthal

Weber Q300 Zubehör für den Weber Q300/Q3000 aus Edelstahl

Ihr seid auf der Suche nach hochwertigem Zubehör für den Weber Q300/Q3000? Wollt ihr einen Edelstahlrost oder benötigt ihr eine Plancha für euren Weber Q300/Q3000? Dann müsst ihr euch unbedingt die Produkte von grillrost.com ansehen. Im folgenden Beitrag werde ich euch den Grillrost, die Plancha sowie einen Warmhalterost vorstellen. Pimp your Weber Q300/Q3000!

Einleitung

Bei der Firma Grillrost.com handelt es sich um einen Familienbetrieb, der Zubehör für verschiedene Grills aus hochwertigem Edelstahl herstellt. Deutsche Handwerkskunst für euren Grill! Neben Zubehör für den Weber Q300/3000 findet ihr Grillroste für etliche Markengrills und Modelle, Feuertonnen mit Feuerplatte und vieles mehr. Auch individuelle Produkte können angefertigt werden.

Seht euch auch die weiteren Beiträge zu Produkten von grillrost.com auf unserer Seite an.

Der Grillrost
Edelstahlrost Weber Q300/Q3000
Grillrost Weber Q300

Der originale Rost

Edelstahlrost Weber Q300/Q3000

Der Edelstahlrost von grillrost.com

Die zweigeteilte Edelstahlvariante ersetzt den originalen Gussrost. Der Edelstahlrost für den Weber Q300 ist aus V2a gefertigt und 4 mm stark. Er überzeugt neben der Passgenauigkeit mit der hochwertigen Fertigung, es gibt keine scharfen Kanten, weil alles sauber verarbeitet ist.

Edelstahlrost

Warum überhaupt ein Grillrost aus Edelstahl? Die originalen Gussroste haben ganz sicher ihre Vorteile, aber auch einen großen Nachteil – die Pflege. Ohne diese setzen sie schnell Rost an und genau das passiert euch bei der Edelstahlvariante nicht. Im Normalfall könnt ihr das Zubehör vererben.

Das Grillergebnis ist sehr gut, denn der Rost wird, wenn gewollt, schön heiß und sorgt für ein schönes Branding bei Steaks.

Grillrost Edelstahl

Steak grillen

Die Plancha

Plancha Weber Q300

Die Plancha ist ebenfalls aus 4 mm starkem, lebensmittelechtem Edelstahl hergestellt.

Sie wird anstelle eines der beiden Grillrostteile eingesetzt. Ein integrierter Fettablauf sorgt für dauerhaften Grillspaß.

Eine Plancha/Grillplatte ist aus meiner Sicht ein unverzichtbares Grillzubehör, denn auf ihr lassen sich die verschiedensten Dinge zubereiten. Sie eignet sich perfekt für “smashed Burger”, zum Anbraten von Bacon, Eiern, Gemüse oder Pancakes.

Der Preis von rund 67€ für die Plancha ist meiner Ansicht nach sehr gut investiert, aus meinen Grills ist eine solche Platte nicht mehr wegzudenken,

Der Warmhalterost

Zubehör Weber Q300Der Warmhalterost ist aus dem gleichen Material wie die anderen Zubehörteile gefertigt. Im Gegensatz zum Original ist er multifunktional und passt hervorragend zu seinen Edelstahl-Kollegen.

In den Aussparungen können z.B. Hähnchenunterschenkel, auch Chicken-Drum-Sticks genannt, eingehängt werden.

Anwendungsbeispiel: Während auf der Plancha die Burgerpatties braten, kann der zuvor gegrillte Bacon und das Brötchen warm gehalten werden. 

Grillrost Weber Q300

Zubehör Weber Q300

Reinigung und Pflege

Wie oben schon kurz angerissen, ist dies der große Pluspunkt gegenüber den Originalteilen. Das Zubehör für den Weber Q300 nach der Nutzung einfach abbürsten (Grillrost) oder abschaben (Plancha) – am besten im warmen Zustand. Bei Bedarf ab und zu mit einem Edelstahlreiniger oder etwas Wasser und Spülmittel säubern.

Fazit

Die Produkte von grillrost.com haben mich ein weiteres Mal überzeugt. Rost hat bei diesem Zubehör für den Weber Q300/Q3000 keine Chance und ihr habt sehr lange etwas davon. Die Grillergebnisse sind klasse und in Hinsicht auf die Langlebigkeit ist das Geld sehr gut investiert. Zudem ist der Grill mit der Plancha deutlich flexibler. Also Pimp deinen Weber Q300/Q3000!

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

3 comments

Broil King Baron Zubehör - Vorstellung| www.firechefs.de Dezember 14, 2020 - 6:10 pm

[…] unserem Blog findet ihr bereits ein paar Beiträge für Zubehör von grillrost.com – Zubehör für den Weber Q300/Q3000, die Universalplancha und die Feuerplatte. Dort findet ihr auch ein paar weitere Infos zu der […]

Reply
David Januar 21, 2021 - 1:43 pm

Super Beitrag, finde ich absolut gelungen. Ich bin ja der Ansicht, dass ein Warmhalterost überaus hilfreich ist. Wie steht ihr dazu? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Reply
Paul Falkenthal Februar 2, 2021 - 9:58 pm

Hallo David, entschuldige die verspätete Antwort. Ein Warmhalterost ist meiner Meinung nach immer sinnvoll. Natürlich sollte er in Relation zur restlichen Grillfläche passen. Man hat mehr Platz, kann z.B. Burger Brötchen warmhalte und vieles mehr. Für mich auf jeden Fall unverzichtbar. Am besten ist es natürlich, wenn man sie auch rausnehmen kann.

Reply

Kommentieren Sie den Artikel