Grillrost aus Edelstahl

by Paul Falkenthal
Grillrost

Grillroste von der Firma grillrost.com – Anfertigungen auf Maß/ Grill Zubehör für Markengrills

Ein Grillrost als Ersatz für deinen Markengrill wie Weber, Broil King etc. oder als individuelle Anfertigung auf Maß, die Firma grillrost.com macht nahezu alles möglich. In diesem Beitrag stelle ich euch mal den voll zerlegbaren Grillrost vor.  Als Beispielobjekt ist ein Weber Spirit 320 verwendet worden.

Kurz zur Firma grillrost.com:

Ich arbeite schon länger mit dem schwäbischen Familienbetrieb zusammen, sämtliche Beiträge dazu findet ihr hier. Grillrost.com ist auf die Herstellung von hochwertigen, maßgefertigten Edelstahl-Grillroste spezialisiert. Mittlerweile umfasst das Produktportfolio aber weitaus mehr – jede Menge Zubehör, Feuerplatten und ein eigener Feuerplattengrill sind im Shop verfügbar.

Grillrost nach Maß – Modell “Voll-zerlegbar”

Die Arbeit von grillrost.com zeige ich euch in der Folge an einem voll zerlegbaren Grillrost nach Maß.

Auf der Webseite findet ihr verschiedene Modelle zur Auswahl:

  • Premium
  • Klassik
  • Argentina
  • voll-zerlegbar
  • teil-zerlegbar
  • Solid

Im Konfigurator wählt man ganz einfach das gewünschte Modell, gibt die Maße ein und wählt ggf. die Dicke der Stäbe.

Die Roste sind aus rostfreiem Edelstahl V2A gefertigt. Als Mitglied im Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei eV kann garantiert werden, dass die Produkte nur aus qualitativ hochwertigen und gesundheitlich unbedenklichen Materialien hergestellt werden.

Das hier gezeigte Modell hat die Maße 605 mm x 443 mm und ist passend für den Weber Spirit 310/320/330 ab 2013.

Die drehbar gelagerten Stäbe haben einen Durchmesser von 8mm.

Der Grillrost ist sehr massiv und absolut hochwertig verarbeitet, eine top Qualität!

 

Grillrost

Grillrost – Modell “Voll-zerlegbar”

 

Schraube zum Zerlegen des Rostes                                                                       kostenlose Gravur

Grillrost Grill Zubehör

 

Der Grillrost vorher                                                                                                          und nachher

WeberGrill Zubehör

 

Als Zubehör gibt es Griffe zum Herausheben des Rostes:

 

Vorteile eines voll-zerlegbaren Grillrostes:

Durch Herausdrehen von vier kleinen Schrauben kann der Rost komplett zerlegt werden. Da die Teile wie beschrieben aus Edelstahl sind, können sie in der Spülmaschine gereinigt werden. Man kann sie so aber auch sehr gut mit einer Drahtbürste von allen Seiten abbürsten. Im normalen Betrieb ist diese aufwendigere Reinigung natürlich nicht nötig, aber für die Grundreinigung ist dieses Feature absolut von Vorteil.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit den Grillrost individuell zu gestalten. Bei Gasgrills kann man so ganz bequem an eine Räucherbox/ Smokebox gelangen, die auf den Brennerabdeckungen steht, um diese neu zu befüllen.

Besonderheit GBS System bei Weber

Als Beispielgrill ist hier wie erwähnt ein Weber Spirit 320 GBS im Einsatz. Durch einen anderen Rost fällt natürlich das GBS System weg. Der Grill gehört meinem Schwiegervater, er nutzt das GBS System nicht, von daher kann er auch darauf verzichten. Er profitiert hierbei eher durch die einfachere Pflege eines Edelstahlgrillrostes.

Die oben erwähnte Möglichkeit an die Räucherbox während des Grillens heranzukommen, kann man sich im Weber Spirit auch schaffen – übrig bleibt (ohne weiteres Basteln) jedoch ein sehr geringer Grillbereich. Hier mal im Vergleich:

 

Ersatzroste für Markengrills

Wie oben erwähnt gibt es auch Ersatzroste für alle gängigen Markengrills.

Hier z.B. für den Broil King Baron 490:

Edelstahlgrillrost Broil King Baron

(Hier gibt es einen ausführlichen Bericht)

oder für die Weber Q300/3000 er Serie:

grillrost.com Rabattcode

(Ausführlicher Bericht)

Weiteres Grill Zubehör
Der Warmhalterost

Der Warmhalterost ist aus 3mm starkem Edelstahl gefertigt und die perfekte Ergänzung für einen neuen “Hauptrost”. Im Vergleich zum Original sieht er nicht nur schicker aus, sondern verfügt an der Vorderseite über Aussparungen, in welche Hähnchenschenkel („Chicken Drumsticks“) eingehängt werden können. Die Zähne an den Aussparungen halten die Schenkel richtig schön fest und man hat dadurch Platz für weiteres Grillgut auf dem Rost.

Warmhalterost Weber Spirit Grill Zubehör
Aromaschienen

Auch Aromaschienen/ “Flavour Bars” hat grillrost.com für jede Menge Grills im Angebot. Zum Beispiel bei dem Weber Spirit sind die originalen aus emaillierten Stahlblech gefertigt. Mit der Zeit geht die Beschichtung ab und die Schienen rosten und bekommen irgendwann die ersten Löcher. Abhilfe schaffen die Aromaschienen aus 1,5mm Edelstahl – da rostet nichts mehr und man hat lange was von.

Grill Zubehör Aromaschienen Flavorizer Bars Weber

Weiteres Grill Zubehör findet ihr im Shop.

Vielen Dank fürs Lesen und gut Glut!

 

 

 

*Der Beitrag enthält bezahlte Werbung für die Firma grillrost.com

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kommentieren Sie den Artikel