Moinkballs mit Chili Cheese Füllung – Eines meiner absoluten Lieblinge was BBQ angeht ist ein Fingerfood. Wenn ihr die Moinkballs zum ersten Mal probiert, wisst ihr mit Sicherheit warum 😉 Sie sind mit Bacon umwickelt und mit Käse gefüllt.
Das Rezept ist das perfekte Fingerfood als Vorspeise für eine Feier oder einen Grillabend mit mehreren Leuten. Außerdem ist es leicht gemacht.
Moinkballs haben ihren Namen daher, dass reines Rinderhackfleisch für die Bällchen verwendet wird – „Muh = M“, um welche dann Bacon gewickelt wird – „OINK“.
Dazu kommt dann eine cremige Chili Cheese Soße als Füllung – damit macht man nie etwas verkehrt 😉
Ihr solltet diesen BBQ Klassiker unbedingt mal nachmachen!
Moinkballs mit Chili Cheese Füllung
Rinderhack, Bacon und cremiger Käse
20 Bällchen
Kalorien: 400kcal
Kochutensilien
- Grill mit Räucherzubehör oder Smoker
- optional: kleine Spieße
Zutaten
- 1600 g Rinderhackfleisch
- 20 Scheiben Bacon je nach Größe der Scheiben kann man auch 2 pro Bällchen nehmen
- ca. 4 EL BBQ Rub nach Wahl z.B. Magic Dust von StaySpiced.com
- BBQ Soße nach Wahl zum Bestreichen
- Ahornsirup
- 200 g Toastkäse alternativ Cheddar am Stück
- ein Paar Jalapenos aus dem Glas (etwa 5-6 Stück oder 40g)
Zubereitung
- Zunächst beginnen wir damit, das Hackfleisch zu würzen, denn dies kann dann noch ein paar Stündchen im Kühlschrank ziehen. Ihr könnt hier eurem Geschmack freien Lauf lassen, nutzt einfach einen BBQ-Rub eurer Wahl.
- Danach geht es an die Zubereitung der Käsesoße. Hierfür einfach die Scheiben in einem Topf bei geringer Hitze zum Schmelzen bringen. Scheibletten-Schmelzkäse ist zutaten- und kalorienmäßig sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber die Soße wird damit unheimlich cremig. Wer darauf nicht zurückgreifen möchte, kann auch Cheddar in Würfel schneiden. Währenddessen kann man die Jalapenoscheiben fein hacken. Hier könnt ihr die Schärfe ganz nach eurem Geschmack variieren. Ich nutze für die o.g. Menge an Käse immer ca. 6 Scheiben. Wenn der Käse geschmolzen ist, kommen die Jalapenos dazu, danach gut verrühren. Die Masse kommt dann in ein kleines, eckiges Gefäß (Tipp: dieses zuvor mit Frischhaltefolie auslegen, so klebt nichts fest). Den Käse ebenso in den Kühlschrank stellen, damit die Masse aushärten kann. Wenn der Käse fest ist, könnt ihr diesen in Würfel schneiden und mit der Zubereitung fortfahren.
- Vom Hackfleisch nimmt man 80g und formt diese zu einer Scheibe. Darauf kommt ein Würfel vom Käse, danach ein Bällchen formen und darauf achten, dass es ringsum gut verschlossen ist. Umwickelt es mit einer Scheibe vom Bacon und fertig sind die kleinen Fleischpralinen.
- Den Grill bzw. Smoker auf etwa 110 Grad vorheizen. Nutzt ihr einen Gas- oder Holzkohlengrill empfiehlt sich unbedingt das Nutzen von Räucherhölzern. Dies gibt den Moinkballs einfach einen noch besseren Geschmack. Mittlerweile sind dem Ganzen dank unendlich großer Auswahl an Hölzern keine Grenzen gesetzt
- Die Garzeit der Bällchen beträgt 50-60 Minuten. Normalerweise muss man die Kerntemperatur nicht kontrollieren, wer das aber zur Sicherheit machen möchte, sollte etwa 67 +/- 1 Grad anvisieren. Nach der Hälfte der Zeit werden die Bällchen mit der BBQ Soße eingepinselt. Diese wird zuvor im Verhältnis von 3:1 mit Ahornsirup vermischt. Dies sorgt für eine leicht süßliche Note und das Ganze karamellisiert leichter.
- In die fertigen Bällchen kann man kleine Holzspießen stecken, sodass sich die Gäste wunderbar daran bedienen können.
⇓ ⇓ ⇓
In Zusammenarbeit mit fitmeat.at* gibt es eine tolle Aktion für dieses Moinkball-Rezept. Im Onlineshop ist eine Box erhältlich, in der ihr das Hackfleisch, den Bacon und einen Rub eurer Wahl findet. Der schicken Box, die für 40 Bällchen reicht, liegt eine Rezeptkarte bei. Mit dem Code "grilldaddy10" spart ihr 10% (gilt nicht nur für die Box)!
Die Aktion ist zeitlich limitiert, also schnell zuschlagen!
Nährwerte
Serving: 80g | Calories: 400kcal
Hinweis: Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit fitmeat.at entstanden und enthält Werbung für deren Produkte sowie Affiliate Links
4 comments
Gutes Rezept
Aber mit der Angabe 80g hack portionieren passt irgendwie nicht das sind dann riesen Dinger und keine Häppchen
Hallo Sven,
Vielen Dank für deinen Kommentar! Du hast Recht, Häppchen sind es dann nicht unbedingt, dass ist aber auch nicht gewollt. Die Käsefüllung bedingt natürlich eine gewisse Größe (genügend Käse und zum Formen), hier haben sich 80g als sehr passend erwiesen. Auf unter 70g würde ich mit Füllung nicht gehen.
Super lecker und einfach nachzufüllen. Das wird eines unserer Lieblingsrezepte
Hallo Katrin!
Vielen Dank! Schön, dass es euch geschmeckt hat 😉