russischer Schaschlik

by Paul Falkenthal
russischer Schaschlik Rezept

Schaschlik Rezept – Schaschlik Spieße russische Art vom Mangal Grill

Schaschlik Spieße sind ein Klassiker der deutschen Imbisskultur. Die deutsche Variante  unterscheidet sich dabei aber recht stark vom russischem Schaschlik. Russischen Schaschlik spießt man ohne Zwiebeln auf und er wird nicht in Soße ertränkt. Der Schaschlik Spieß gelingt am besten über Holzkohle, hierfür gibt es spezielle Grills – Mangal Grill.

In diesem Schaschlik Rezept findet ihr eine komplette Anleitung inklusive einer Gewürzmischung (ergibt deutlich mehr, als benötigt wird – es lohnt sich aber, gleich eine größere Menge zu mischen). Die Basis in diesem Rezept ist Paprikapulver, daher bekommt euer Schaschlik am Ende eine schöne rot-orange Farbe.

Beim Schaschlik kommt es neben den Gewürzen vor allem auf Zeit an – Zeit, die das Fleisch benötigt, um besonders zart zu werden. Ihr solltet das Fleisch daher mindestens 12, am besten aber 24 Stunden marinieren lassen.

Es gibt unzählige Varianten – mariniert mit Kefir, Zugabe von Essig, gewürzt mit Currypulver oder mit Kräutern. Jede Familie mit russischen Wurzeln hat so zu sagen ihr eigenes Rezept. Dieses Rezept stammt aus der Familie meiner Frau und ist recht einfach gehalten. Es kommt hierbei vor allem auf die Gewürzmischung an, aber auch in dieser findet man nur Zutaten, die leicht zu bekommen sind oder die jeder schon zu Hause hat.

Für mich passt Zaziki mit Kartoffelspalten und jegliche Art von Salat sehr gut zum Schaschlik.

russischer Schaschlik Rezept
Drucken
4.21 from 49 votes

russischer Schaschlik

zarte und saftige Fleischspieße auf russische Art
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Marinierzeit1 day
Total1 day 1 Stunde
Gericht: Hauptgericht
Küche: Russland
Keyword: Schaschlik, Spieße
4 Personen
Kalorien: 500kcal
Autor: Paul Falkenthal

Kochutensilien

  • Spieße
  • Mangal Grill

Zutaten

für die Gewürzmischung (4-5 EL davon pro 2 Kg Fleisch)

  • 50 g Paprika edelsüß ja die Menge ist richitg 😉
  • 7,5 g Zwiebelpulver
  • 7,5 g Knoblauchpulver
  • 5 g Paprika rosenscharf
  • 6-7 g Salz
  • 5 g Oregano
  • 5 g Thymian

für das Fleisch

  • 2 kg Schweinenacken ergibt etwa 10 Spieße
  • 3 mittlere Zwiebeln in halbe Ringe geschnitten
  • 1 mittlere Zwiebel püriert
  • 1,5 Dosen ganze Tomaten
  • ca. 50 ml Rapsöl
  • 4-5 gehäufte EL von der Gewürzmischung

Zubereitung

Das Marinieren

  • Den Schweinenacken in Würfel schneiden - etwas größer als beim Gulasch
    Schaschlik schneiden
  • 3/4 der Zwiebeln in halbe Ringe schneiden, 1/4 fein pürieren.
  • Die Fleischwürfel in eine ausreichend große Schüssel etc. geben, die Zwiebeln und alle weiteren Zutaten zufügen. Im Anschluss mit den Händen gut durchmischen/ leicht kneten und dabei die Tomaten zerdrücken.
    Schaschlik Rezept Marinade
  • Das Fleisch gut abdecken und kühl stellen. Es sollte mindestens 12, besser noch 24 Stunden mariniert werden.

Das Grillen der Schaschlik Spieße

  • Die Fleischwürfel auf die Spieße aufspießen - wie viele Würfel ihr dabei pro Spieß nehmen könnt richtet sich ganz nach eurem Grill. Beim Mangal Grill sollte der Spieß auf jeder Seite noch ein paar Zentimeter Platz zum Fleisch haben, wenn er aufliegt.
  • Schaschlik wird über der Glut bei etwa mittlerer Hitze gegart. Ist die Glut zu heiß, wird das Fleisch außen zu schnell kross und bleibt innen roh.
  • Sind die Spieße von allen Seiten schön dunkel gebräunt (orientiert euch hier am besten an den Bildern), können sie verzehrt werden. Am besten schmeckt es direkt vom Spieß 😉
    Schaschlik vom Mangal Grill

Nährwerte

Serving: 200g | Calories: 500kcal

Hier entlang für weitere Rezepte aus der Kategorie “Schwein

 

*in diesem Rezept werden Amazon Affiliate Links verwendet

Das könnte Ihnen auch gefallen

10 comments

Schwenker Januar 12, 2021 - 4:39 pm

Hallo,

ein simples aber genial klingendes Rezept! Werde ich direkt mal ausprobieren! Mir gefallen die kleinen Tricks wie die Mischung aus Zwiebelringen und pürierter Zwiebel gut; so wird das Ganze bestimmt noch feiner im Geschmack! Ist der Geschmack wirklich sehr viel weniger intensiv, wenn man das Fleisch nur 12 h marinieren lässt oder kann man sich das erlauben?

Viele Grüße 🙂

Reply
Paul Falkenthal Januar 12, 2021 - 4:46 pm

Hallo!
Vielen Dank für das Interesse an dem Rezept.
Bei der Marinierzeit geht es eher weniger um die Intensität des Geschmacks, sondern mehr um die Zartheit des Fleischs. 12 h sind auch gut, mache ich auch öfter so, wenn es mal zeitlich nicht reicht. Aber wenn möglich macht die doppelte Zeit doch einiges aus 😉
Viel Spaß beim Nachgrillen, ein Feeback als Kommentar und eine Bewertung wären klasse.
Gruß
Paul

Reply
Stefan März 31, 2021 - 7:14 pm

Hallo, ich interessiere mich für Ihr Rezept, hättenur eine Frage, muss da wirklich 500g Paprikapulver edelsüß rein? Über eine Antwort würde ich mich freuen

Reply
Paul Falkenthal April 1, 2021 - 12:27 am

Hallo Stefan,
Vielen Dank für dein Interesse.
Die angegeben Gewichte ergeben eine deutlich größere Menge der Gewürzmischung, als für die im Rezept angegebenen 2 Kg Fleisch benötigt werden.
Die 500g Paprika Pulver stimmen aber. Gerne kann man diese Zahl aber in entsprechender Relation absenken und zb nur die Hälfte an Gewürz machen.

Sollte Ihnen das Schaschlik geschmeckt haben, würden wir uns über eine Bewertung und einen Kommentar sehr freuen 😉

Beste Grüße
Paul

Reply
Arthur März 23, 2022 - 10:53 pm

Hallo,
jetzt bin ich leicht verwirrt sind 50 g oder 500g paprika pulver richtig?

Reply
Paul Falkenthal März 24, 2022 - 7:06 am

Hallo!
Es ist im Prinzip beides richtig. Ich habe die Mengen im Rezept mittlerweile um den Faktor 10 reduziert. Mit 500g Paprika erhält man natürlich deutlich mehr, als man für 1-2 mal Schaschlik machen benötigt. So kann man erst einmal mit einer kleineren Menge testen, wie es einem gefällt 😉

Reply
Dima Juni 18, 2022 - 8:17 am

50g oder 500g: Wurden die anderen Zutaten denn auch um den Faktor 10 reduziert?

Reply
Paul Falkenthal Juni 20, 2022 - 8:08 am

Ja wurde ebenfalls angepasst!
Gruß

Reply
Pedro Juni 18, 2022 - 10:59 am

4 Sterne
“Beim Mangal Grill sollte der Spieß auf jeder Seite noch ein paar Zentimeter Platz zum Fleisch haben, wenn er aufliegt.”
Geht es um den Platz zwischen zwei Fleischspießen? Wenn zu eng, kein Dreh.

Reply
Paul Falkenthal Juni 20, 2022 - 8:08 am

Es ging hierbei eher um etwas Abstand am oberen und unterem Ende des Spießes, damit dieser noch gut aufliegen kann. Natürlich benötigt man auch etwas Platz zwischen den Spießen, um sie leichter drehen zu können.

Reply

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung