Grill-Lachs im Holzwrap. Wer seine Gäste beeindrucken will, grillt seinen Lachs in Holzwraps. Der Fisch bleibt saftig und nach dem Auspacken steigt einem das leichte Rauch-Aroma in die Nase.
Der Holzwrap wird aus dünnem Zedernholzpapier geformt und verleiht somit dem Fisch einen leichten aromatischen Räuchergeschmack. Natürlich kann man auch einen anderen Fisch auf diese Art vorbereiten, Hähnchen oder sonstiges Fleisch natürlich auch.
Ich zeige euch in diesem Rezept, wie man den Grill-Lachs im Holzwrap zubereitet.
Nachdem ihr diese Rezept probiert habt, schaut euch doch unsere anderen Rezepte mit Lachs an: Lachs auf der Planke oder wie wäre es mit Lachs-Gemüsepäckchen?
Weiteres findet ihr auch in der Kategorie Fisch&Seafood.
Grill-Lachs im Holzwrap
Kochutensilien
- Grill
- Woodwraps / Holz Grillpapier
- Schüssel mit Wasser - zb. Koncis von Ikea
Zutaten
- 4 Stück Lachsfilet Ohne Haut
- 1-2 Karotten
- 1-2 Stücke Fenchel
- 1 EL Olivenöl
- 1 halbe Zitrone
- Dill
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zedernholzpapier und Schnürre auspacken
- und 45-60 Minuten in Wasser einweichen
- Am besten etwas draufstellen, damit die Papiere unter Wasser bleiben
- Ziwschenzeitlich schnippelt man das Gemüse, schneidet und putzt das Lachsfilet.
- Nun platziert man auf das eingeweichte Räucherpapier das Gemüse, welches mit etwas Olivenöl beträufelt und gewürzt wird. Darauf kommt der Lachs, der gesalzen wird, sowie etwas Dill und Zitronenscheiben.
- Dann rollt man den Wrap zusammen und schnürt ihn zu.
- Auf den vorgeheitzten (180 Grad) Grill, setzt man den Wrap 2-4 Minuten in die direkte Zone. Nach einiger Zeit, beginnt das Päckchen mit dampfen/qualmen - aufpassen dass es nicht verbrennt!
- Nach den 2-4 Minuten zieht man es in die indirekte Zone und lässt 15-20 Minuten ziehen /räuchern. Lachs hat den perfekten Gargrad, wenn das Eiweiß leicht heraustritt.
- Wenn der Lachs fertig ist, packt man ihn aus und setzt den Lachs mit dem Gemüse auf einen Teller. Dazu passt wunderbar Reis. Wer möchte, kann noch eine schnelle Honig-Senf-Soße hinzugeben. Einfach einen Löffel Senf, 1 Löffel Honig, mit 2-3 EL Öl vermischen und etwas Pfeffer dazugeben.