Zwiebelsuppe: Kennt Ihr das? Manche Gerichte verbindet man mit ganz bestimmten Stimmungen oder Erinnerungen. An die herzhafte Zwiebelsuppe habe ich Kindheitserinnerungen, die immer aus der dunklen Jahreszeit stammen. Den halben Tag draußen im Schneegestöber verbracht und mit einer heißen Tasse Suppe wieder Wärme in die Glieder gebracht. Der geschmolzene Käse obendrauf ließ mein Kinderherz früher, und lässt mein Erwachsenenherz heute noch höher schlagen.
Dabei ist diese Zwiebelsuppe total einfach gemacht und benötigt kaum Zutaten: Zwiebeln, Brühe, etwas Wein, Brot und Käse. Könnte im Sommer auch ein nettes Picknick darstellen. Ab Herbst wird eine kräftige Suppe draus. Das Schöne: Wer es ganz rustikal mag, kocht die Suppe im Dutch Oven überm Feuer und überbackt die Suppenschüsseln* im Grill.
Zwiebelsuppe
Kochutensilien
- Suppentassen, feuerfest
Zutaten
- 500 g Zwiebeln Gemüsezwiebeln
- 1 l Gemüsesuppe klar
- 100 ml Weißwein
- 100 g Käse
- 2 Stück altbackenes Brötchen oder Weißbrot
- 60 g Butter
- 1 EL Mehl
- 1 EL Salz
- 1 EL Pfeffer
- 1 EL Butter zum anrösten des Brotes
Zubereitung
- Für die Zwiebelsuppe werden zuerst die Zwiebeln geschält, halbiert und dann in Scheiben geschnitten. Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Anschließend alles mit Mehl bestäuben und etwas anbräunen.
- Mit dem Weißwein ablöschen und die Brühe dazu gießen. Dann alles auf kleiner Flamme 10 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Brötchen in Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und das Weißbrot darin rösten.
- Die Zwiebelsuppe in backrohrgeeignete Tassen füllen. Weißbrot darauf verteilen und den Käse darüber geben und im Backofen bei 180 ′C solange überbacken bis der Käse geschmolzen ist.
Nährwerte
*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.