Flammkuchen mit Walisischem Lammfilet (g.g.A.)
Im heutigen Blogpost zeige ich euch einen Flammkuchen mit Walisischem Lammfilet (g.g.A.) und weiteren eher ausgefallenen Zutaten. Flammkuchen kann definitiv mehr sein als nur Creme Fraiche mit Zwiebel und Speck. Das verwendete Teigrezept stammt von Guy und ist hier zu finden. Das Teigrezept hat sich in meiner Küche bisher immer bewährt, also warum das Rad neu erfinden?
Das Walisische Lammfilet (g.g.A.) ist zweifelsfrei das edelste Teilstück vom Lamm und macht den Flammkuchen zu etwas ganz Besonderem. Für die Zubereitung des Flammkuchen habe ich einen Pizzaofen mit ca. 450°C sowie meinen Gasgrill verwendet. Bei Filet ist mir der Gargrad des Fleisches besonders wichtig, daher habe ich die Walisischen Lammfilets (g.g.A) nicht im Ofen zubereitet. Der Flammkuchen benötigt bei der großen Hitze ohnehin nur gut 120 Sekunden, da wäre die parallele Zubereitung des Fleisches im Ofen schlicht unmöglich. In der heimischen Küche funktioniert das Rezept Flammkuchen mit Walisischem Lammfilet (g.g.A.) ebenfalls, am besten verwendet ihr eine sehr heiße Gusspfanne zum braten der Lammfilets. Auf dem Pizzastein im Backofen lässt sich der Flammkuchen bei maximaler Temperatur gut und schnell backen.
Flammkuchen mit Walisischem Lammfilet (g.g.A.) – Das Fleisch
Genug geredet, kommen wir zum wesentlichen: Dem Fleisch. Das Rezept Flammkuchen mit Walisischem Lammfilet (g.g.A.) ist das achte aus der Zusammenarbeit HCC – Meat Promotion Wales zum Thema Walisisches Lamm. Das Walisische Lammfleisch gehört, ohne zu übertreiben, zum besten der Welt und ist auch für Privatkunden in Onlineshops zugänglich.
Der Flammkuchen mit Walisischem Lammfilet ist nicht mein einziges Rezept mit Walisischem Lammfleisch , mehr Inspiration verlinke ich euch hier.
Wer Fleisch noch nie online bestellt hat, muss sich keine Sorgen zum Thema Kühlkette machen. Das Fleisch wird entsprechend gut verpackt und ist per Expressversand innerhalb 24 Stunden bei euch.
Die Tiere wachsen auf saftigen Wiesen in der freien Natur auf. Das Fleisch ist sehr aromatisch und zeichnet sich durch eine feine Fleischstruktur aus. Der ein oder andere Instagram Follower kennt meine Affinität gegenüber Lammfleisch. Unterm Strich kann ich überzeugt behaupten, dass ich noch nie besseres Ausgangsmaterial für ein Lammrezept verwenden durfte.
Bezugsquellen und weitere Infos zur Herkunft und Aufzucht finden sich hier. Wer es einmal probiert hat, möchte kein anderes Lamm mehr essen, es besteht absolutes Suchtpotenzial.
Und nun viel Spaß mit dem Flammkuchen Rezept.
Flammkuchen mit Walisischem Lammfilet (g.g.A.)
Kochutensilien
- 1 Pizzaofen Alternativ Backofen, idealerweise mit Pizzastein
- 1 Grill Alternativ Herd mit Gusspfanne
- 1 Küchenmaschine mit Knetfunktion
- Nudelholz
Zutaten
- 6 Stk Walisisches Lammfilet
- 0,5 Bund Schnittlauch
- 0,5 Stange Rhabarber
- 2-3 Stück Rote Zwiebel
- 150 g Crème fraîche
- 4 Sück Radieschen
- 75 g Salat
- Salz & Pfeffer
Der Flammkuchenteig à la Guy
- 300 g Weizenmehl 505
- 3 EL Olivenöl
- 130 ml Sprudelwasser
- 1 Prise Salz
Optional / Deko
- Rote Beeren / Pfeffer
- Essbare, getrocknete Blüten
Zubereitung
Der Teig
- Mehl, Salz und Öl in eine Schüssel geben und verrühren. Die Hälfte vom Wasser hinzufügen und wieder rühren. Danach den Rest vom Wasser zugeben und die Teigmasse mindestens 10 Minuten kneten.
- Die Teigkugel in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
Der Belag für den Flammkuchen
- Die Walisischen Lammfilets (g.g.A.) aus der Kühlung nehmen, mit klarem Wasser abwaschen, trocken tupfen und beiseitestellen.
- Schnittlauch und Radieschen waschen und fein hacken.
- Die Zwiebel schälen und in RInge schneiden.
- Den Rhabarber ebenfalls waschen und in Streifen schneiden. Tendeziell sogar noch feiner als auf dem gezeigten Foto.
- Den Teig nun in zwei gleich schwere Stücke teilen und mit einem Nudelholz so dünn wie möglich ausrollen. Damit nichts anklebt nutze ich Semola, alternativ kann auch etwas Mehl verwendet werden.
- Mit einem Löffel die Crème fraîche dünn auftragen und mit Salz & Pfeffer würzen.
- Im Anschluss mit Zwiebel, Rhabarber und den Radieschen belegen.
- Grill (Pfanne) und Pizza (Backofen) maximal vorheizen.
- Die Walisischen Lammfilets (g.g.A.) leicht gesalzen von beiden Seiten jeweils 90 Sekunden angrillen und danach das Fleisch von der Hitzequelle entfernen, um es nachziehen zu lassen.
- Den Flammkuchen backen, dies dauert bei 450°C im Pizzaofen keine 2 Minuten.
- Das Fleisch zusammen mit etwas Salat sowie dem Schnittlauch auf den Flammkuchen drapieren und mit den (optionalen) essbaren Blüten und den roten Beeren verzieren.