Walisische Lammfiletspieße mit Pflaumenglaze

by Daniel Weber
Weihnachtslamm

Walisische Lammfiletspieße mit Pflaumenglaze

Nach dem Weihnachtsburger habe ich direkt das nächste Rezept für euch. Die heutigen Hauptdarsteller sind die feinen Filets. Die Walisischen Lammfiletspieße mit Pflaumenglaze eignen sich sowohl als Fingerfood auf einer Weihnachtsparty oder auch als Hauptgericht mit Beilagen. Die Hauptsaison für Walisisches Lammfleisch (g.g.A.) beginnt im Frühsommer und endet im Dezember. In dem Zeitraum ist Walisisches Lammfleisch in größeren Mengen verfügbar. In Wales gibt es verschiedene Klimazonen, deshalb ist das Fleisch prinzipiell ganzjährig lieferbar.

Weihnachtslamm

 

Walisische Lammfiletspieße mit Pflaumenglaze

Das Fleisch

Genug geredet, kommen wir zum wesentlichen: Dem Fleisch. Das Rezept Walisische Lammfiletspieße mit Pflaumenglaze  ist das sechste aus der Zusammenarbeit HCC – Meat Promotion Wales zum Thema Walisisches Lamm.  Das Walisische Lammfleisch gehört, ohne zu übertreiben, zum besten der Welt und ist auch für Privatkunden in Onlineshops zugänglich.

Für die Lammfiletspieße nehme ich das Fleisch eine gute Stunde vorher bereits aus der Kühlung und wasche es mit klarem Wasser ab. Nach anschließendem trocken tupfen kann man sich direkt der Glaze widmen.  Während die Walisischen Lammfilets etwas Zimmertemperatur annehmen kann die Glaze in Ruhe durchziehen. Am Fleisch selbst bedarf es keiner weiteren Vorbereitung, die Filets sind bereits perfekt pariert.

Meine anderen Rezepte mit Walisischem Lammfleisch verlinke ich euch hier.

Wer Fleisch noch nie online bestellt hat, muss sich keine Sorgen zum Thema Kühlkette machen. Das Fleisch wird entsprechend gut verpackt und ist per Expressversand innerhalb 24 Stunden bei euch.

Die Tiere wachsen auf saftigen Wiesen in der freien Natur auf. Das Fleisch ist sehr aromatisch und zeichnet sich durch eine feine Marmorierung aus. Der ein oder andere Instagram Follower kennt meine Affinität gegenüber Lammfleisch. Unterm Strich kann ich überzeugt behaupten, dass ich noch nie besseres Ausgangsmaterial für ein Lammrezept verwenden durfte.

Bezugsquellen und weitere Infos zur Herkunft und Aufzucht finden sich hier. Wer es einmal probiert hat, möchte kein anderes Lamm mehr essen, es besteht absolutes Suchtpotenzial.

Weihnachtslamm
Drucken
5 from 2 votes

Walisische Lammfiletspieße mit Pflaumenglaze

Leckeres schnelles Fingerfood mit feinem Filet
Vorbereitungszeit1 Std.
Zubereitungszeit15 Min.
Gericht: Vorpeise
Land & Region: Crossover
Keyword: Lamm, Lammfilet, Weihnachten, Welsh Lamb
4
Kalorien: 250kcal
Autor: Daniel Weber
Cost: 20

Equipment

Zutaten

Pflaumenglaze

  • 4 TL Pflaumenmarmelade
  • 3 TL Rappsöl
  • 3 Stk Schalotten
  • 2 Zweige frischer Rosmarin
  • 0,5 Stk. Knoblauchzehe
  • 2 TL Meersalz

Zubereitung

  • Walisische Lammfilets 60 Minuten vor der Zubereitung aus der Kühlung nehmen. Im Anschluss waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
    Lammfilet grillen
  • Schalotten und Knoblauch fein würfeln, Rosmarin hacken und mit dem Öl, der Pflaumenmarmelade und dem Salz vermischen.
  • Die Glaze kann nun 45 Minuten bei gelegentlichem Rühren durchziehen.
  • Pflaumen entkernen und halbieren.
  • Nun können die Spieße gesteckt werden. Die Reihenfolge ist natürlich beliebig wählbar. Auf dem Foto seht ihr meine Vorgehensweise. Da die Walisischen Kammfilets nicht bereits vorher zurechtgeschnitten werden, lässt sich das Fleisch später sehr schnell auf dem Grill wenden.
    Lammspieße
  • Grill maximal vorheizen.
  • Beide Seiten der Spieße für jeweils gut 2 Minuten angrillen und währenddessen die Glaze mit einem Silikonpinsel (beidseitig) auftragen. Falls etwas Glaze übrigbleiben sollte, eignet sich selbige auch als Dip.
  • Hitze deutlich reduzieren und in die Spieße 3-4 Minuten nachziehen lassen. Sicherheitshalber sollte die Kerntemperatur überprüft werde. Das Ziel für den Gargrad Medium liegt bei 52-54°C.
  • Fleisch vom Grill nehmen, 2 Minuten ruhen lassen und die Filets zu Spießen schneiden.
*Das Rezept enthält Werbung für Walisisches Lamm (g.g.A.)Weihnachtslamm

Nährwerte

Serving: 150g | Calories: 250kcal

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung