Go Back
+ servings
Sauerteig ansetzen - so klappt es
Drucken

Sauerteig ansetzen – so klappt's!

Sauerteig ansetzen ist gar nicht schwer. Eine einfache Anleitung, Geduld und Zeit reichen aus.
Gericht Frühstück
Küche Deutsch
Keyword backen mit Sauerteig, Brot backen, Levain, Sauerteig, Sauerteig ansetzen, Sauerteig auffrischen, Sauerteig füttern
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 100 g aktiver Starter
Kalorien 80kcal
Autor Helge Heinemann
Cost 5 €

Zutaten

  • Vollkorn Weizenmehl oder 550er aufwärts
  • Wasser

Anleitungen

  • Diese Anleitung ist darauf ausgelegt, mit relativ wenig Ansatz anzufangen. Das verhindert einen zu großen Überschuss, der täglich entsorgt wird. Braucht man mehr Ansatz, kann man ihn am Ende einfach auf eine größere Menge züchten, indem man mehr davon im selben Verhältnis füttert.
    Ich gebe euch mal das tägliche Verhältnis von Sauerteig zu Mehl und Wasser an. Ihr braucht jeden Tag 40g Mehl und 40g Wasser.

Sauerteig ansetzen – Tag 1 – Verhältnis 1:1

  • 40g Mehl und 40g Wasser in dem sauberen Glas vermengen. Den Glasrand etwas reinigen bzw. die Teigreste vom Rand nach unten schieben. Den Deckel nur lose auflegen und das Glas bei 28°C (siehe oben) für 24h stehen lassen.

Sauerteig ansetzen – Tag 2 – Verhältnis 1:1:1

  • In einem extra Schälchen 40g des Ansatzes vom Vortag abwiegen. Den Rest entsorgen und das Glas mit heißem Wasser auspülen. Besonders der Rand muss sauber bleiben. Jetzt im selben Glas 40g lauwarmes Wasser abwiegen, die 40g entommenen Sauerteig einrühren und 40g Mehl dazu Mengen. Das Glas enthält nun 120g Sauerteig-Ansatz. Wieder den Deckel lose auflegen und den Sauerteig für die nächsten 24 Stunden warm stellen.
    Beim füttern muss sauber geabreitet werden

Sauerteig ansetzen – Tag 3 – Verhältnis 1:1:1

  • Am dritten Tag kann es gut sein, dass ihr schon Bläschen in eurem Sauerteig seht und er nicht unbedingt gut riecht. Keine Sorge das soll so sein.
  • Wir gehen genau wie an Tag 2 vor und mischen 40g Sauerteig-Ansatz mit 40g Vollkorn Mehl und 40g Wasser.

Sauerteig ansetzen – Tag 4 – Verhältnis 1:2:2

  • Ab Tag vier sollten schon viele Bläschen sichtbar sein und ein säuerlicher Geruch stellt sich ein. Ab hier ist der Sauerteig kräftig genug, dass wir ihm mehr Futter, aber auch mehr Arbeit zur Verfügung stellen. Statt Mehl und Wasser zu verdoppeln, benutze ich ab hier aber nur 20g Sauerteig-Ansatz weiter, um weniger "Verschnitt" zu haben.
    Auch das Wasser wird abgewogen - das ist genauer
  • 20g Ansatz in 40g warmem Wasser auflösen und 40g Mehl einrühren. Wieder 24 Stunden bei 28°C stehen lassen.
    Starter in Wasser auflösen

Sauerteig ansetzen – Tag 5 bis 7 – Verhältnis 1:2:2

  • Euer Sauerteig sollte jetzt schon richtig aktiv sein! Allerdings ist er noch sehr jung und hat deshalb noch zu wenig Power und Aroma, damit damit ein luftiges Brot ensteht. Deshalb wiederholen wie das Prozedere von Tag 4 noch mindestens bis Tag 7.
    Sauerteig ansetzen

Sauerteig ansetzen – Tag 7 – Verhältnis 1:2:2

  • Euer Sauerteig ist nun reif. Jetzt geht es darum ihn so zu aktivieren, dass er sich innerhalb von 2-3 Stunden verdoppelt. Dazu füttern wir ihn ab jetzt alle 10 bis 12 Stunden bzw. einmal früh morgens (vor der Arbeit) und einmal am frühen Abend.

Sauerteig ansetzen – Tag 8 – Verhältnis 1:2:2

  • Hat sich euer Sauerteig nicht innerhalb von drei Stunden entwickelt wie auf dem Beitragsbild zu sehen, füttert ihn weiter zweimal täglich. Spätestens an Tag 10 solltet ihr mit ihm Backen können.

Notizen

Nun habt ihr einen super aktiven Sauerteig-Ansatz. Hegt und pflegt ihn und er wird euch zu wunderbaren Broten verhelfen! Ich backe mittlerweile zweimal die Woche und das tägliche Füttern ist schon zur Routine geworden. 
Möchtest ihr in den nächsten Tagen kein Brot backen, frischt euren aktiven Sauerteig-Ansatz noch einmal auf und bewahrt ihn dann im Kühlschrank auf. Hier werden die Mikroorganismen ausgebremst und man muss nur einmal in der Woche füttern. Vor dem nächsten Backen muss er dann aber erst wieder aktiviert werden, indem man drei Tage lang  morgens und abends wie an Tag 7 füttert.
In den meisten Rezepten für Sauerteigbrot, wird genau angegeben wieviel Sauerteig-Ansatz ihr benötigt. Auf mindestens diese Menge müsst ihr beim letzten Auffrischen dann anfüttern. In meinem Einsteiger Rezept benötigt man zum Beispiel 80g Ansatz. Füttert ihr also immer auf 100g, könnt ihr die übrigen 20g perfekt weiter führen und für zukünftige Brote benutzen.

Nährwerte

Serving: 100g | Calories: 80kcal | Protein: 12g | Carbohydrates: 50g