Go Back
+ servings
vegane Tacos mit schwarzem Bohnenmus
Drucken
5 from 2 votes

Grundrezept für Tacos und Tortillas aus Maismehl

Vorbereitungszeit10 Minuten
Active Time30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Hauptgericht
Küche: Mexikanisch
Keyword: Tacos, Tacoshells, Tortillas
Yield: 15 Tacos
Autor: Helge Heinemann

Materials

  • 300 g vorgekochtes nixtamalisiertes Maismehl z. Bsp. PAN
  • ca. 350 ml heißes Wasser mal mehr mal weniger
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Die Konsistenz des Teiges ist bei der Taco-Herstellung das Allerwichtigste. Der Teig soll geschmeidig sein und sich anfühlen wie ein ‚Ohrläppchen‘ oder auch Spielzeugknete. Damit das funktioniert gibt man erst 100ml Wasser zum Mehl und dem Salz, arbeitet dieses ein und gibt anschließend die zweiten 100 Milliliter dazu. Wenn diese auch eingearbeitet wurden gibt man die letzten 150 Milliliter nur nach und nach dabei, bis die Konsistenz stimmt. Beim ersten Versuch habe ich insgesamt nur ca. 320ml Wasser benötigt, beim zweiten Mal sogar etwas mehr als 350ml. Hier ist also Gefühl gefragt.
  • Merkt man später, dass der Teig zu bröselig ist kann man noch weiteres Wasser einarbeiten.
  • Wenn die Konsistenz stimmt wird der Teig abgedeckt und darf eine halbe Stunde ruhen. Nach 30 Minuten formt man aus je einer golfballgroßen Portion einen flachen, ca. 10 cm großen und 2 mm flachen Taco Fladen. Das geht am allerbesten mit einer Tortilla Presse. Wer die nicht besitzt oder sich nicht anschaffen möchte kann den Teig auch zwischen zwei Gefrierbeutel legen und einen großen Topf gleichmäßig darauf pressen.
    Taco-Teig
  • Die gepressten Fladen direkt in einer Pfanne ohne Öl oder auf einer gusseisernen Platte auf dem Grill bei mittlerer bis hoher Hitze backen. Dabei immer mal wieder die Luft aus den sich aufblähenden Tacos drücken. Nach einer Minute wenden und nochmal mit dem Pfannenwender andrücken.
    Tacos auf der Gussplatte
  • Auf der zweiten Seite werden die Tortillas schneller dunkel, also bloß aufpassen! Wenn sie fertig sind werden die Tacos in ein sauberes Geschirrtuch eingeschlagen. So bleiben sie warm, geschmeidig und flexibel, bis sie befüllt werden.
    Fertige Tacos in Geschirrtuch

Notizen

Seit ich dieses Rezept ausprobiert habe, gibt es keine gekauften Tacos mehr! Dieser volle Maisgeschmack und die Konsistenz der kleinen Fladen lohnen den Aufwand und richtig Spaß macht es auch noch!